Nachdem coronabedingt auch dieses Jahr landesweit alle größeren Karnevalsveranstaltungen abgesagt wurden, wollte es sich das :KERIT-Team nicht nehmen lassen, in seiner Begegnungsstätte mit offenem Treffpunkt zumindest äußerlich bzw. in Sachen Dekoration ein wenig an die im Rheinland traditionell gefeierte fünfte Jahreszeit zu erinnern, und somit Bad Neuenahr-Ahrweiler ebenfalls etwas bunter zu machen.

So wurde das kleine Zelt der :KERIT Café- Lounge auf dem Parkplatz der Friedenskirche pünktlich zu Weiberdonnerstag und Veilchendienstag mit Luftschlangen und Luftballons geschmückt und die Besucher des Treffpunktes konnten den wie gewohnt stattfindenden Mittagstisch von 12 bis 14 Uhr in heiterem und karnevalistischen Flair erleben. Wenngleich allgegenwärtige Themen wie Corona, die Flut oder aktuell die schrecklichen Ereignisse in der Ukraine wohl in den Köpfen aller präsent waren, bot :KERIT seinen Gästen dennoch eine kurze Ablenkung vom sorgenreichen Alltag.

Am Aschermittwoch lud der Treffpunkt dann, organisiert durch seine „gute Seele“, der ehrenamtlichen Mitarbeiterin Ulrike Hoffmann, zum traditionellen Fischessen ein. Die Karnevalsdekoration wich einem maritimen Ambiente und Fischernetze und Muscheln verbreiteten im Zelt ein wenig das Gefühl von Nordsee- Urlaub. Der Aschermittwoch läutete zudem eine Neuerung im :KERIT ein, denn das Team freut sich sein bisher 2x wöchentlich stattfindendes Angebot eines warmen, kostenlosen Mittagtisches auf einen zusätzlichen Tag erweitern zu können, d.h. zukünftig gibt es im Treffpunkt jeden Dienstag, Mittwoch und Donnerstag zwischen 12 und 14 Uhr die Möglichkeit zum Essen, Reden und Miteinander sein.

Zu verdanken ist dieses Zusatzangebot einer weiteren Mahlzeit durch die Metzgerei und Partyservice Effert in Heimersheim, der :KERIT seit über 1,5 Jahren wöchentlich kostenloses Essen spendet und somit den Mittagstisch überhaupt möglich macht. Auch das Fischessen war eine solche Spende und das :KERIT-Team möchte sich an dieser Stelle ganz herzlich dafür bedanken.

Besonders stolz ist das :KERIT- Team zu guter Letzt darauf, auf dem Parkplatz der Friedenskirche vor dem Zelt mit seinem großen roten Gastro-Schirm nun auch die Open Air- Saison eröffnen zu können. Dieser Schirm hat eine besondere Bedeutung für :KERIT, denn während der Treffpunkt am alten Standort in der Schülzchenstraße mitsamt all seiner Einrichtung durch die Flut im Sommer 2021 komplett zerstört wurde, trotze dieser Schirm den Wassermassen und erstrahlt nun vor dem Zelt der :KERIT-Café- Lounge in neuem Glanz. Als Symbol der Erinnerung, vor allem aber auch des Neuanfangs.

Geöffnet ist :KERIT montags und freitags von 14 bis 16 Uhr, sowie dienstags, mittwochs und donnerstags von 10 bis 15 Uhr in der Burgunderstraße 2 in 53474 Bad Neuenahr- Ahrweiler. Träger von :KERIT ist die Evangelische Kirchengemeinde Bad Neuenahr, Hauptsponsor ist die Deutsche Fernsehlotterie.